Die News


7.11.2018 SMC unterstützt bei Planung eines Kfz-Versicherers

Die SMC unterstützte im Unterauftrag einer Management Beratung einen Anforderungskatalog für die Einführung einer neuen Kfz-Versicherung in Deutschland. SMC erstellte insbesondere den Anforderungskatalog für eine ausländische Standardsoftware zur Verwaltung der Versicherungspolicen, die zum Einsatz kommen soll. In Workshops wurden die Anforderungen detailliert erläutert, um die Machbarkeit zu prüfen. 




3.7.2018 SMC erstellt Daten-Migrationskonzept fuer einen Lebensversicherer

Die SMC unterstuetzte im Unterauftrag einer Management Beratung die Erstellung eines Datenmigrationkonzeptes fuer einen international taetigen Lebensversicherer. Die SMC brachte sein bewaehrtes 3-Phasenmodell fuer Migrationen in das Projekt ein. Darauf basierend wurden in kurzer Zeit alle Aspekte der anstehenden Migration beleuchtet  und in einen Masterplan zur Migration umgesetzt .


  

15.1.2018 SMC unterstützte bei IT-Strategie für internationalen Versicherer

Die SMC unterstützte im Unterauftrag einer Management Beratung die Erstellung einer IT-Strategie für einen grossen internationalen Versicherer. SMC vorbereitete und führte die Interviews mit dem Fach- und IT-Bereich zusammen mit der Management Beratung durch. Weiterhin wirkte die SMC bei der IST-Analyse und der Erarbeitung der Vision mit.  

 



28.12.2017 SMC unterstützt bei Neugründung eines Sachversicherers

Die SMC unterstützt im Unterauftrag einer Management Beratung die Strategiephase eines international tätigen Versicherers bei der Neugründung einer Sachversicherung. Im Rahmen von Workshops werden sämtliche Themen wie Genehmigung, Digitalisierung, Prozessbeschreibungen, Target Operating Modell, IT-Plattformen, Einführungsszenarien usw. diskuttiert, die für die Einführung einer neuen Versicherung relevant sind. 



18.09.2017 SMC berät bei Outsourcing-Strategie

Die SMC unterstützte ein Finanzdienstleistungsunternehmen bei der Erstellung einer Outsourcing-Strategie. Neben der Auswahl der Vertriebsstrategie (direkt oder indirekt) und des Outsourcing-Angebots wurde ein Business-Plan (Kosten, Umsätze) erstellt. SMC stellte Kennzahlen aus bisherigen Outsourcing-Projekten zur Verfügung.



13.08.2017 SMC erstellt Prozess- und Funktionsmodell Lebensversicherung

Die SMC erstellte im Unterauftrag einer Management Beratung ein Prozess- und Funktionsmodell Kollektiv- und Einzellebensversicherung für ein international tätiges Lebensversicherungsunternehmen.  



20.07.2017 SMC führt Projektreview durch

Die SMC führte im Unterauftrag einer Management Beratung ein Projektreview für ein Einführungsprojekt eines Standardsoftwaresystems bei einem international tätigen Lebensversicherungsunternehmen durch. In Rahmen von Workshops wurden Problempunkte identifiziert und Massnahmen zur Beseitigung geplant.  



10.05.2017 SMC unterstützt Auswahlprozess Produktsystem Leben

Die SMC unterstützte eine Management Beratung, die mit dem Auswahlprozess eines Produktsystem incl. Rechenkern von einem Lebensversicherungsunternehmen betraut wurde. Neben der Mitarbeit bei der Erstellung eines Kriterienkatalogs wurde auch ein Vorschlag für die Entscheidungsfindung sowie das weitere Vorgehen erarbeitet. SMC begleitete auch den Proof of Concept (PoC).

    


06.04.2017 SMC berät bei Markteintritt in deutschen Lebensversicherungsmarkt

Die SMC erstellte im Unterauftrag einer Management Beratung eine Studie über den deutschen Lebensversicherungsmarkt für ein ausländisches Softwareunternehmen. Die Studie gibt einen Überblick über den Markt, die Marktteilnehmen, die Trends und die IT-Anbieter im Bereich Lebensversicherung. Zusätzlich wurden die notwendigen funktionalen Software-Erweiterungen erarbeitet. Anhand der Studienergebnisse wurde mit dem Softwareunternehmen eine Positionsstrategie zum Markteintritt erarbeitet.



02.02.2017 SMC erstellt Studie über den deutschen Krankenversicherungsmarkt

Die SMC erstellte im Unterauftrag einer Management Beratung eine Studie über den deutschen Krankenversicherungsmarkt für ein ausländisches Versicherungsunter-nehmen. Neben der Beschreibung (u.a. Funktionsweise, Kennzahlen, Trends) des dualen Systems (gesetzlich, privat) wurden auch die Marktteilnehmer (Krankenkassen, Versicherungsunternehmen, IT-Anbieter) aufgelistet und miteinander verglichen.



09.09.2016 SMC erstellt Schadenkonzept für digitalen Versicherer

Die SMC erstellte im Unterauftrag von einer Management Beratung ein Schaden-konzept für einen neu zu gründenden Sach-Versicherer. Ziel war ein Digitalisierungs-Konzept zu erstellen, bei dem die Kommunuikation zwischen Versicherungsnehmer (Schaden app) sowie Dritten (Sachverständigen, Schadenregulierer, ...)  mit dem Versicherer möglichst automatisiert ablaufen soll.



08.08.2016 SMC bewertet BPO-Anbieter für Non-Life

Die SMC bewertete zusammen mit einer Management Beratung für einen international tätigen Versicherer die BPO-Anbieter Non-Life im deutschen Versicherungsmarkt. Ziel ist der Markteintritt des Versicherers in Deutschland ohne den Aufbau einer eigenen Verwaltungseinheit. 



14.07.2016 SMC führt Marktanalyse für BPO-Anbieter durch

Die SMC führte zusammen mit einer Management Beratung für einen international tätigen BPO-Anbieter eine Analyse des deutschen Lebensversicherungsmarktes durch. Ziel war es, für den BPO-Anbieter mögliche Optionen für einen Markteintritt in Deutschland aufzuzeigen.



29.06.2016 SMC führt Prozess-Benchmark bei Industrieversicherer durch

Die SMC führte zusammen mit einer Management Beratung einen Prozess- Benchmark mit Vergleichswerten von 5 Versicherern in einem Teilbereich eines Industrieversicherers durch. Anhand dessen konnte abgeleitet werden, wie gross die Kapazitäten der Abteilung im Vergleich zu anderen Versicherern sind. 



16.05.2016 SMC berät zur Daten-Migration für Sachversicherer

Die SMC berät zusammmen mit einer Management Beratung einen grossen deutschen Versicherungskonzern bei der Migration in ein neues SHUK-System. Dabei wird auf das 3-Phasenmodell von SMC referenziert.  



05.03.2016 SMC berät zu Standard-Software Auswahl für Sachversicherer

Die SMC hat zusammen mit einer Management Beratung einen grossen deutschen Versicherungskonzern bei der Evaluation für ein neues Bestandsverwaltungssystem für die Sparten SHUK beraten.


 

19.02.2016 SMC vergleicht Standard-Software für Lebensversicherer

Die SMC stellte zusammen mit einer Management Beratung für einen Lebensversicherer einen Vergleich von verschiedenen Standardsoftware-Systemen für LV anhand von gemeinsam erarbeiteten Kriterien auf. 

 

11.12.2015 SMC führte Review eines IT-Systems für einen Lebensversicher durch

Die SMC führte zusammen mit einer Management Beratung ein Review eines IT-Systems für einen Lebensversicherer durch. Die SMC wurde mit der Beurteilung der fachlichen Leistungsfähigkeit betraut.